Reboot-Wochenende im Kloster Bad Wimpfen

Thema: Ehrenamt
Abendvesper in der Klosterkirche

Das Reboot-Wochenende, welches im Herbst 2021 zum zweiten Mal stattgefunden hat, lädt die Teilnehmenden unter anderem zu einem Tapetenwechsel, zum Innehalten, zur Selbstreflexion, zum Austausch mit anderen sowie zur Bestimmung des eigenen Standortes ein. Zielgruppe der Veranstaltung sind Gruppenleitungen (inkl. Gruppenleiterassistentinnen und -assistenten) sowie Funktionsträgerinnen und -träger in der Malteser Jugend.

In der besonderen Atmosphäre des Klosters Bad Wimpfens erwartete die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Gruppen- und Einzelarbeiten, Spaziergängen und spirituellen Elementen.

Das zentrale Thema des diesjährigen Reboot-Wochenendes lautet „Verdienen“. Dahinter verbirgt sich vor allem die Frage, was die Teilnehmenden mit ihrem Ehrenamt anstelle von Geld verdienen bzw. verdient haben. Welche besonderen Momente, Begegnungen, Erfahrungen oder sogenannte „Soft-Skills“ sind im Gedächtnis geblieben und motivieren dazu, sich weiter ehrenamtlich zu engagieren? Weil im Alltag der Blick auf diese positiven Momente des Ehrenamts gerne mal hinter einem Nebel aus Stress, Arbeit und Zeitdruck verloren geht, haben die Teilnehmenden an diesem Wochenende die Zeit und die Gelegenheit, sich zu erinnern, sich Momente ins Gedächtnis zu rufen und sich mit anderen darüber auszutauschen.

Zum Rahmenprogramm abseits der gemeinsamen Einheiten gehören neben Spielen unter anderem auch ein abendlicher Spaziergang nach Bad Wimpfen sowie eine besinnliche Vesper in der Klosterkirche.