Ausflug nach Germersheim - Fahrt mit der Römer-Galeere

„An die Riemen, fertig, los!“ – bei der Fahrt mit der Lusoria Rhenana, dem originalgetreuen Nachbau eines römischen Flusskriegsschiffes der Spätantike, sind Muskelkraft und Koordination gefragt. „Ein solches Schiff war damals auf dem Rhein eingesetzt, um sich gegen die Germanen zu verteidigen“, erklärte der Guide vom Verein zur Förderung von Umweltbildung und römischer Geschichte in Germersheim.

Heute ist das Schiff als „schwimmende Botschafterin unterwegs, um einem breiten Publikum die römische Vergangenheit am Oberrhein erlebnisorientiert zu vermitteln und auf die Bedeutung der schützenswerten Flora und Fauna der Rheinauen hinzuweisen“, heißt es auf der Homepage des Vereins.

Während der zweistündigen Fahrt auf einem See unternehmen die Teilnehmenden verschiedene Fahrmanöver und erfahren allerlei Wissenswertes über die Geschichte der Region. Diese wird unter anderem mit originalen Fundstücken erfahrbar.

Nach einer Stärkung im nahegelegenen Pfarrheim stand für die Gruppe zum Abschluss des Ausflugstages noch eine kurze Stadtführung mit Schwerpunkt auf der Festungsanlage Germersheim auf dem Programm, bevor die Teilnehmenden nach einer Kugel Eis den Nachhauseweg antraten.